Was ist illegaler Tierhandel?
Als illegalen Welpenhandel bezeichnet man den Handel mit Hunden, bei deren Aufzucht, Transport und Verkauf gegen die Vorgaben des Tierschutz- und/oder des Tiergesundheitsrechts verstoßen wird. Oftmals stammen Händler und Hunde aus dem süd- oder osteuropäischen Ausland.
Wann ist welpenhandel illegal?
An folgenden Kriterien lässt sich der illegale Welpenhandel erkennen: Der Händler will den Welpen direkt ins Haus liefern oder an einem öffentlichen Ort, eventuell über einen Mittelsmann, übergeben. Der Welpe ist sehr jung, kann kaum die Augen öffnen und laufen.
Wo melde ich illegalen Tierhandel?
Schauen Sie genau hin, denn illegale Angebote kann man erkennen. Melden Sie Verdachtsfälle dem zuständigen Veterinäramt oder der Polizei.
Was passiert mit illegal eingeführten Hunden?
ein Jungtier beim Verbringen innerhalb der EU keinen Mikrochip, keinen EU-Heimtierausweis, keine Tollwutimpfung hat oder die Impfung noch nicht wirksam ist. Händlern, Züchtern und Vermittlern, die die geltenden Bestimmungen nicht einhalten, droht eine Geldstrafe oder eine Freiheits- strafe bis zu drei Jahren.
Ist Katzenhandel illegal?
In vielen Fällen werden die Katzenkinder aus dem Ausland ohne ausreichenden Imfpfschutz illegal importiert und sind meist viel zu jung, um von ihrer Mama getrennt zu werden. Häufig kommen die Tiere aus dem Osteuropäischen Raum, werden aus Ungarn, Tschechien, Polen oder aus der Slowakei importiert.
Ist Tierhandel verboten?
Ist der Handel mit Tieren in Deutschland erlaubt? Laut Gesetz bedarf der gewerbsmäßige Handel mit Wirbeltieren eine Erlaubnis der zuständigen Behörden. Darf mit allen Tieren gehandelt werden? Nein, viele Tierarten sind bedroht und stehen daher unter einem besonderen Arten- und Tierschutz.
Wann ist Hundezucht illegal?
3a TierSchG i.V.m. Nr. 12.2.1.5.1 der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Tierschutzgesetzes vom 9.02
Ist Illegaler Welpenhandel strafbar?
Bislang liegen die Strafen für Ordnungswidrigkeiten – und als solche gelten illegale Welpentransporte – zwischen 5.000 und 25.000 Euro. So hoch sind die Strafen auch im Straßenverkehr.
Wo melde ich Tierhandel?
Veterinäramt verständigen Melde den Missstand schriftlich dem zuständigen Veterinäramt.
Wo melde ich hundehandel?
Zuständig für die Hundesteuer ist das Steuer- und Stadtkassenamt der Gemeinde, in der Sie und Ihr Hund Ihren festen Wohnsitz haben. Dort müssen Sie Ihren Hund auf jeden Fall anmelden.
Wann ist ein Hund illegal?
Laut der Tierschutz-Hundeverordnung darf man in Deutschland einen Welpen frühestens ab der achten Lebenswoche von seiner Mutter trennen. Hunde aus dem illegalen Welpenhandel sind jedoch sehr viel jünger. Es ist nahezu unmöglich für einen Laien, das Alter von Welpen korrekt einzuschätzen.
Was ist illegaler Katzenhandel?